International Primary School Geithain

Home / Blog

Aktuelles aus
dem Schulalltag

Exkursion auf den Bauernof

Am Freitag vor der Projektwoche besuchte die Klasse 4a der International Primary School Geithain einen Bauernhof. Die Aufregung war groß! Welche Tiere werden wir wohl sehen? Ob wir die auch streicheln dürfen? Mit vielen Fragen und großer Vorfreude im Gepäck ging es mit der S-Bahn Richtung Borna. Angekommen am Haltepunkt Petergrube wurden schon die ersten Kühe gesichtet. Der Hofbesitzer Herr Frommhold wartete bereits auf uns. Doch bevor es zu den Kühen ging, hat er den Kindern am Feld erst einmal den Unterschied zwischen Hafer, Mais und Ackerbohnen erklärt. Alle haben aufmerksam gelauscht und auch spannende Fragen gestellt.

Weiter ging es nun endlich zu den Kühen. Zehn Stück konnten die Kinder insgesamt zählen. Darunter waren vier Kälbchen – das Highlight des Ausflugs. Besonders das kleine schwarz-weiße hatte es den Kindern angetan. Sie lernten den Unterschied zwischen Milch-, Mutter- und Fleischkühen kennen. Dann ging es auch schon in Richtung Bauernhof zu den anderen Tieren.

Dort angekommen, konnten die Kinder ihre Augen nicht von den Traktoren lassen. Doch erst einmal mussten wir uns alle stärken und frühstückten ganz idyllisch neben dem Hühnerstall. Danach duften alle, die wollten, einmal im Traktor probesitzen. Dabei sind ganz tolle Schnappschüsse entstanden. Im Anschluss bestaunten die Kinder die frisch geschlüpften Küken. Auch den Schweinen haben sie einen Besuch abstatten können. Anschließend durfte jedes Kind mit dem Hofhund Charlie einen Trick ausprobieren. Das fanden alle super.

Zum Schluss hatte sich der Hofbesitzer etwas besonders überlegt. Als er mit dem großen Mähdrescher aus der Scheune gefahren ist, blieb den Kindern der Mund offen stehen. Sie konnten gar nicht glauben, wie riesig er war und welchen Lärm er gemacht hat.

Viele Kinder sind so begeistert von dem Besuch auf dem Bauernhof gewesen, dass sie sich schon für ein Praktikum angemeldet haben. Insgesamt erlebten wir einen tollen Tag und lernten viel!

Hanni Frommhold – Referendarin

Sprachenvielfalt

Wir übersetzen unsere Webseiten mit einer Erweiterung, die mittels modernster Software eine automatische Übersetzung erstellt.

Aus diesem Grund können wir keine perfekte und fehlerfreie Übersetzung garantieren.