International Primary School Geithain

Home / Blog

Zeugnisausgabe der 4. Klassen

Wie schnell doch die Zeit vergeht

Es scheint erst kurze Zeit her zu sein, dass die Mädchen und Jungen, deutlich kleiner, mit einem scheinbar riesigen Ranzen auf dem Rücken und einer unendlich groß anmutenden Zuckertüte im Arm, Schulanfang  feierten. Am 14.07.2022 war es für 41 Schüler der International Primary School Geithain wieder soweit. In ihren festlichen roten Talaren und ihren Hüten fand im Bürgerhaus der Stadt Geithain die feierliche Zeugnisausgabe der beiden 4. Klassen statt. Die dritten Klassen hatten ein tolles Programm mit Tanz und Gesang vorbereitet, das viel Applaus erntete.

In den 4 Jahren Grundschulzeit haben die Kinder viel geschafft und erreicht. Sie mussten zu Beginn fast 2 Monate täglich in die Paul-Günther-Schule laufen, da unsere Schule noch nicht vollständig bezugsfähig war. Sie haben den Zoom-Unterricht und das Homeschooling gemeistert und dabei nicht nur Lesen, Schreiben und Rechnen gelernt, sondern auch, dass man sich mal mehr und mal weniger anstrengen muss. Sie haben gelernt, wie man Probleme löst, haben neue Freunde gefunden, sind mutiger geworden und trauen sich auch etwas auszuprobieren und das Beste – sie haben alle erfolgreich den ersten schulischen Abschnitt geschafft. Einige von ihnen mit besonders guten Leistungen. Dafür ausgezeichnet wurden Vincent Pfefferkorn, Helena Töpfer, Rosalie Otto, Anouk Mann und Viktoria Gerstberger, die Durchschnitte von 1,1 bzw. 1,0. erreichten. Das Werfen der Hüte am Schluss der Veranstaltung war bestimmt für viele das Zeichen: „Die Grundschulzeit ist vorbei, wir haben es alle geschafft“

Ein großes Dankeschön geht auch an Frau Petersen, die mit ihren Musikschülern die Veranstaltung mit feierlicher Musik untermalte und Frau Starke die die Blumendekoration gestaltete.

Das Team der IPS Geithain wünscht allen Schülern, dass sie stolz auf Erreichtes sind und neugierig in den nächsten Lebensabschnitt gehen – neugierig auf kommende Erlebnisse, neugierig auf andere Menschen, neugierig auf das Leben. Es war eine tolle Zeit mit den Mädchen und Jungen der Wolfs- und Koalaklasse in den Schuljahren von 2018 – 2022. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

 

 

 

Heike Bergmann – Schulleiterin/Klassenlehrerin Koalas

Sprachenvielfalt

Wir übersetzen unsere Webseiten mit einer Erweiterung, die mittels modernster Software eine automatische Übersetzung erstellt.

Aus diesem Grund können wir keine perfekte und fehlerfreie Übersetzung garantieren.