International Primary School Geithain

Home / Blog

Aktuelles aus
dem Schulalltag

Schach verbindet – IPS Geithain erstmalig bei Schulschacholympiade vertreten

Am 23.01.2024 hatte der Schachverband Sachsen zur jährlich stattfindenden Sächsischen Schacholympiade im Schulschach geladen.

Zum ersten Mal war die IPS Geithain bei dieser Veranstaltung mit einer Mannschaft vertreten.

Am Morgen starteten unsere vier Jungen der Klassenstufen 2, 3 und 4 in Richtung Leipzig, um sich mit Schulen aus dem Landkreis Leipzig zu messen.

Von 20 gemeldeten Mannschaften traten 19 Teams im Klubraum der Red Bull Arena zum Wettkampf an. Auf Grund der großen Teilnehmerzahl wurde in sieben Runden nach dem Schweizer System gespielt, wobei jedem Spieler je Partie 15 Minuten Spielzeit zur Verfügung standen.

Unsere Mannschaft traf auf Gegner der Grundschulen u.a. Markkleeberg, Taucha, Delitzsch, Rötha und Großpösna. Auch wenn es am Ende nicht für eine Top Platzierung gereicht hat, so hatten alle Teilnehmer der IPSG viel Spaß und konnten Wettkamperfahrung sammeln. Wir freuen uns schon darauf, auch im nächsten Jahr mit einer Mannschaft bei der Schulolympiade vertreten zu dürfen.

Abschließend geht ein herzlicher Dank an unsere Schulleitung, die den Schülern durch Unterstützung und  Freistellung an diesem Tag eine einzigartige Erfahrung ermöglicht hat.

Sprachenvielfalt

Wir übersetzen unsere Webseiten mit einer Erweiterung, die mittels modernster Software eine automatische Übersetzung erstellt.

Aus diesem Grund können wir keine perfekte und fehlerfreie Übersetzung garantieren.