International Primary School Geithain

Home / Blog

Aktuelles aus
dem Schulalltag

Lesung der Autorin Kati Naumann

Im Oktober besuchten die Pinguine aus der IPS Geithain eine Lesung der Autorin Kati Naumann. Die Schriftstellerin ist bekannt für Kinderbücher und Hörspiele wie beispielsweise „Die kleine Schnecke Monika Häuschen“. Auch Romane für Erwachsene hat sie schon geschrieben. Am 24. Oktober stellte Frau Naumann den Kindern der 3a nicht etwa ihre „Monika Häuschen“ vor. Die ist nämlich eher etwas für die Kleineren. Nein, sie wusste die Schülerinnen und Schüler für ihre Buchreihe „Niemals den roten Knopf drücken“ zu begeistern. Ganz speziell stellte sie ein Buch aus dieser Reihe vor: „Niemals den roten Knopf drücken oder die Rakete düst los“. In diesem Buch will Egon herausfinden, wie er seinen ängstlichen Freund Jojo und die ganze Welt vor einem drohenden Asteroideneinschlag retten kann. Dafür müssen die beiden Freunde natürlich eine entsprechende Rakete bauen. Neben dieser spannenden Geschichte weiß das Buch auch mit tollen Illustrationen von Josy Jones zu überzeugen. Die Bilder zur Rakete, die Egon und Jojo bauen wollten, brachten nicht nur uns Erwachsene zum Schmunzeln.

Die Kinder hörten gebannt zu, als Kati Naumann einige Seiten aus ihrem Buch vorlas. Aber die Kinder konnten an diesem Tag nicht nur einer echten Autorin zuhören. Sie durften sogar gemeinsam mit der Schriftstellerin in einem kleinen Experiment ausprobieren, wie eine solche Rakete einen Asteroiden zerstören kann. Die Pinguine der IPS Geithain gingen an diesem Tag definitiv mit dem Beginn einer fesselnden Geschichte und einem großen Lächeln im Gesicht nach Hause. Einige waren sogar so begeistert, dass sie gleich die ganze Reihe von „Niemals den roten Knopf drücken“ kaufen wollten. Danke an Kati Naumann und natürlich die Bibliothek Geithain für diese tolle Lesung!

Mrs. Schaedler – Klassenleiterin  3a

Sprachenvielfalt

Wir übersetzen unsere Webseiten mit einer Erweiterung, die mittels modernster Software eine automatische Übersetzung erstellt.

Aus diesem Grund können wir keine perfekte und fehlerfreie Übersetzung garantieren.