International Primary School Geithain

Home / Blog

Aktuelles aus
dem Schulalltag

Ein Wald voller engagierter Papageien

Für die Schüler der Papageienklasse 4b der IPS Geithain begann der Sachunterricht in diesem Schuljahr mit dem Thema Wald. Nachdem sie großartige Waldmodelle gebaut haben und sich nun mit dem Wald als Lebensraum bestens auskennen, haben sie gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Mrs. Möbius bei einer Exkursion in das Niedergräfenhainer Wäldchen ihr Wissen als Waldforscher unter Beweis gestellt.

Neben vielen Wissensfragen und einem kleinen Forscherheft, dass sie in Gruppen bearbeiteten, hatte auch jedes Kind einen ganz eigenen Schatzsucherauftrag. Rote, grüne, schwarze, krumme, alte, besondere und Dinge, die gar nicht in den Wald gehören, sollten alle Kinder finden. Dabei haben sie sogar Überreste eines kleinen Wildschweins, nämlich Knochen und ein Gebiss gefunden.

Apropos Dinge, die nicht in den Wald gehören: Während auf dem Hinweg durch das Wäldchen das Wissen über den Wald im Mittelpunkt stand, begann der Rückweg mit einer kleinen Projektarbeit zur Gefährdung des Waldes. Weil die Umweltverschmutzung für den Lebensraum Wald eine besondere Bedrohung darstellt, wollten die fleißigen Papageien hier entgegenwirken. Ausgerüstet mit großen Müllsäcken, Handschuhen und Müllgreifern durchforsteten alle das Gebiet und sammelten fleißig Armaturenbretter, Flaschen, Metallteile, Eimer und zahlreiche Plastikverpackungen. Mit acht gut gefüllten Müllsäcken machten sich dann alle zurück zur Schule, wo der Müll ordentlich in Müllcontainern entsorgt wurde. Schweißgebadet aber absolut stolz und mit einem guten Gewissen gegenüber der Natur beendeten dann alle den Exkursionstag.

Janine Möbius – Klassenleiterin 4b

Sprachenvielfalt

Wir übersetzen unsere Webseiten mit einer Erweiterung, die mittels modernster Software eine automatische Übersetzung erstellt.

Aus diesem Grund können wir keine perfekte und fehlerfreie Übersetzung garantieren.